Sei nicht zu klug, sonst bleibst du derselbe und änderst dich nie. Halb- herzige Techniken auf dem Weg der Liebe und halbherzige Techniken auf dem Weg der Meditation werden dich zu sehr verwirren. Sie werden dir nicht helfen....
Aber das Ego wehrt sich dagegen, um Hilfe zu bitten, deshalb ver- suchst du, Kompromisse zu schließen. Dieser Kompromiß ist noch gefähr- licher; er wird dich noch mehr ver- wirren, weil er schon aus Verwirrung entstanden ist.
Versuche also zu verstehen, warum du unbedingt Kompromisse willst. Früher oder später wirst du ver- stehen, daß dir ein Kompromiß nicht weiterhilft. Der Kompromiß kann ein Trick sein, überhaupt keine Richtung einzuschlagen oder deine Verwirrung zu überspielen. Das wird sich rächen. Überspiele nichts; sei dir klar über deine Situation. Und wenn du ver- wirrt bist, vergiß nicht, daß du ver- wirrt bist. Das ist die erste klare Einsicht: daß du verwirrt bist. Deine Reise hat begonnen.

Kompromiss

 

Im alten Japan bestand die Diener- schaft an fürstlichen Höfen oft aus Bagatellverbrechern, die man kastriert hatte. Da sie über die Interna am Hof bestens Bescheid wußten, standen sie oft im Mittelpunkt politischer und gesellschaftlicher Intrigen und übten große Macht hinter den Kulissen aus.
Die beiden Gestalten auf dieser Karte erinnern uns an schäbige oder ver- schwörerische Situationen, in die wir geraten, wenn wir Kompromisse machen und unsere eigene Wahrheit verraten. Man kann zwar anderen entgegen- kommen, akzeptieren, daß sie einen anderen Standpunkt haben, und sich bemühen, gegensätzliche Kräfte in Harmonie zu bringen. Aber klein beigeben und Kompromisse auf Kosten der eigenen Wahrheit machen, ist etwas anderes. Wenn wir genau hin- schauen, stellen wir fest, daß wir versuchen, damit etwas zu erreichen - sei es Macht oder die Anerkennung von anderen. Falls du vor einer solchen Situation stehst, nimm dich in acht! Kompromisse hinterlassen immer einen üblen Nachgeschmack.

home - devarpana