Es ist einfach dumm, Entscheidungen aufzuschieben. Morgen mußt du dich
auch entscheiden, warum also nicht gleich heute? Und glaubst du, daß du
morgen klüger bist als heute? Glaubst du, daß du morgen lebendiger bist
als heute? Glaubst du, daß du mor- gen jünger bist als heute, frischer als heute?
Morgen wirst du älter und weniger mutig sein; morgen wirst du erfah- rener sein, gerissener sein; morgen wirst du dem Tod näher sein, du wirst schwanken und mehr Angst haben. Verschiebe nie etwas auf morgen. Und wer weiß? Morgen kann kommen oder auch nicht. Wenn du dich entscheiden mußt, entscheide dich jetzt!
Dr. Vogel, der Zahnarzt, untersucht die bildhübsche, junge Patientin und
sagt: «Fräulein Grundig, ich furchte, ich muß Ihnen den Weisheitszahn
ziehen.»
«Um Himmels willen!» ruft das Mädchen. «Lieber bekomme ich ein Kind!»
«Nun,» sagt Dr. Vogel «würden Sie sich bitte entscheiden, damit ich den
Stuhl richtig einstellen kann?»
Entscheide dich. Schiebe es nicht ständig auf.

Aufschub

 

Die Frau auf diesem Bild lebt in einer grauen Landschaft voller unwirklicher,
ausgeschnittener Wolken. Durch den Fensterrahmen kann sie Farben, Licht und Lebendigkeit sehen. Sie würde gerne durch den Rahmen springen, das sieht man an den Regenbogenfarben ihres Kleides. Aber sie schafft es nicht - sie macht sich zu viele Gedanken: «Was wäre, wenn... ?»
«Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen», sagt
ein kaum beachtetes Sprichwort. In der Tat - wenn wir Entscheidungen
aufschieben, fühlen wir uns nur nie- dergeschlagen. Etwas ist heute nicht
vollkommen, nicht ausgelebt. Wenn du die ewig schwankenden Gedanken, die
dich daran hindern, jetzt gleich zu handeln, beiseite läßt, wirst du
dich so erleichtert und befreit fühlen, daß du dich wunderst, warum du
jemals so lange gewartet hast.

home - devarpana