Der Mensch ist gespalten. Schizophrenie ist sein Normalzustand - zumindest heute. Vielleicht war es in der primitiven Welt nicht so, aber Jahrhunderte von Prägung, Zivilisa- tion, Kultur und Religion haben den Menschen zur Masse gemacht - ab- getrennt, gespalten, widersprüch- lich... Da diese Spaltung aber gegen seine Natur ist, kann tief in seinem Inneren die Einheit überleben. Die Seele des Menschen ist eins, deshalb können ihn die Prägungen höchstens an der Peripherie zerstören. Doch die Mitte bleibt unangetastet - auf diese Weise lebt er weiter. Aber sein Le- ben ist zur Hölle geworden. Im Zen geht es darum, diese Schizophrenie zu überwinden, die gespaltene Per- sönlichkeit aufzugeben, das abge- trennte Denken des Menschen aufzu- geben, ungeteilt, integriert, in seiner Mitte und kristallisiert zu leben.

So wie du bist, kannst du nicht sa- gen, daß du bist. Du hast kein Sein. Du bist ein Marktplatz voller Stim- men. Wenn du ja sagen willst, ist gleich auch das Nein da. Du kannst nicht einmal das einfache Wörtchen "Ja" von ganzem Herzen sagen. So ist es unmöglich, glücklich zu sein. Es ist die natürliche Folge einer ge- spaltenen Persönlichkeit, unglücklich zu sein.

Schizophrenie

 

Die Gestalt auf dieser Karte befindet sich in der sprichwörtlichen Zwick- mühle. Genau in dieser Situation  bleiben wir hängen, wenn wir uns mit der Unschlüssigkeit und Zwiespältig- keit unseres Verstands identifizieren. Soll ich zuerst die Arme loslassen und kopfüber nach unten fallen oder zu- erst die Füße? Soll ich dahin oder dorthin gehen! Soll ich ja oder nein sagen: Und wenn wir uns entscheiden, zweifeln wir, ob die andere Ent- scheidung nicht doch besser gewesen wäre.

Es gibt leider nur einen Ausweg aus diesem Dilemma, nämlich beides auf einmal loszulassen. Du kannst die Situation nicht lösen, indem du auf- listest, was dafür oder dagegen spricht; der Verstand kann keine
Lösung finden, folge lieber deinem Herzen, sofern du es findest. Wenn nicht, spring einfach! Dann klopft dein Herz so schnell, daß kein Zweifel mehr besteht, wo es ist.

home - devarpana