Wenn ich sage: «Werde zu Wasser», meine ich, werde zum Fluß, bleib nicht stehen. Bleib in Bewegung und fließe wie Wasser.
Lao Tzu sagt: «Der Weg des Tao ist wie ein Fluß. Er bewegt sich wie
Wasser. Wie ist die Bewegung von Wasser oder von einem Fluß? Diese
Bewegung hat einige schöne Eigen- schaften. Erstens geht sie immer in die Tiefe, sucht immer nach dem tiefsten Grund. Wasser ist nicht ehrgeizig, versucht nie, zuerst da zu sein; es will zuletzt kommen. Denk daran, Jesus sagt: Die letzten hier werden die ersten im Reich Gottes sein. Er meint das wassergleiche Fließen des Tao - er sagt es nicht, aber er meint es. Sei der Letzte, sei ohne Ehrgeiz. Ehrgeiz heißt, bergauf zu gehen. Wasser geht bergab, es sucht nach dem tiefsten Grund, es möchte sich nicht hervortun. Es will sich nicht als einmalig, als Ausnah- me, als außergewöhnlich darstellen. Es hat keine Vorstellung vom Ich.

Mit dem Strom schwimmen

 

Die Gestalt auf dieser Karte ist voll- kommen entspannt und fühlt sich wohl im Wasser. Sie läßt sich vom Wasser treiben, wohin es will. Dieser Mensch hat die Kunst gelernt, passiv und em- pfänglich zu sein, ohne teilnahmslos oder schläfrig zu werden. Er gibt sich dem Strom des Lebens hin, und es kommt ihm gar nicht in den Sinn zu sagen: «Das mag ich nicht» oder «Ich möchte aber lieber in die andere Richtung gehen.»
In jedem Augenblick können wir uns entscheiden, ob wir in den Fluß des
Lebens springen und uns treiben lassen oder versuchen wollen, stromaufwärts
zu schwimmen. Diese Karte weist dich daraufhin, daß du jetzt fähig bist, dich treiben zu lassen und zu ver- trauen, daß dich das Leben unter- stützt und dir genau das gibt, was du brauchst. Laß dieses Gefühl von Ver- trauen und Entspannung wachsen. Alles, was passiert, ist genau richtig für dich.

home - devarpana