In der Existenz gibt es keinen, der überlegen ist, und keinen, der unter- legen ist. Der Grashalm und der größte Stern sind vollkommen

gleich...

Aber der Mensch will anderen über- legen sein, er will die Natur erobern, und deshalb muß er ständig kämpfen. Alle Komplikationen entstehen aus diesem Kampf. Ein unschuldiger Mensch ist einer, der sich weigert zu kämpfen, der sich nicht mehr dafür interessiert, überlegen zu sein, der sich nicht mehr dafür interessiert, eine Leistung zu erbringen, zu bewei- sen daß er jemand Besonderes ist, der wie eine Rose oder wie ein Tau- tropfen auf dem Lotosblatt geworden ist, der ein Teil dieser Unendlichkeit geworden ist, der verschmolzen, ver- eint, eins geworden ist mit dem Ozean und nur noch eine Welle darin ist, der keine Ahnung mehr vom "Ich" hat. Wenn das "Ich" ver- schwindet, ist Unschuld da.

Loslassen

Dieses Bild zeigt Lotusblätter am frü- hen Morgen, und an den Kreisen im Wasser kann man sehen, daß gerade ein Tautropfen hineingefallen ist. Ein kostbarer Moment - und ein schmerz- licher Moment. Indem der Tropfen der Schwerkraft nachgibt und sich fallen läßt, verliert er seine alte Identität und vereint sich mit der Unendlichkeit des Wassers. Man kann sich vorstellen wie sehr er gezittert hat, bevor er sich fallen ließ - an der Grenze zwi- schen dem Bekannten und dem, was er nicht wissen kann.

Diese Karte ist eine Bestätigung daß etwas zu Ende ist, daß etwas vollendet ist. Was immer es ist, eine Arbeit, eine Beziehung oder ein Zuhause, et- was, das du geliebt hast, wodurch du deine Identität definiert hast - es ist Zeit es loszulassen. Laß alle Gefühle der Trauer zu, aber versuche nicht daran festzuhalten. Etwas viel Grös- seres erwartet dich, neue Dimensionen wollen entdeckt werden. Du bist an einem Punkt, wo du nur noch der Schwerkraft nachgeben mußt. Laß es zu - es wird eine Befreiung für dich sein.

home - devarpana