Versenkung ist überhaupt keine Be-

wegung. Nach innen gehen heißt, überhaupt nicht zu gehen. Einkehr heißt, daß du bisher diesem und je- nem Wunsch hinterhergerannt bist; du bist gerannt und gerannt und im- mer wieder frustriert worden. Daß jeder Wunsch Leiden bringt, daß Wünsche niemals Erfüllung bringen. Daß du nie irgendwo ankommst, daß du nie zufriedengestellt wirst. Wenn du diese Wahrheit erkennst, daß es nichts bringt, Wünschen hinterher zu rennen, hältst du inne, ohne daß du dich darum bemühst innezuhalten. Wenn du dich bemühst innezuhalten, rennst du schon wieder auf subtile Weise. Du hast immer noch Wün- sche; vielleicht ist es jetzt Wunsch- losigkeit, die du dir wünschst.
Wenn du dich bemühst, nach innen zu gehen, gehst du immer noch nach außen. Jede Anstrengung kann dich nur hinausbringen, nach außen. Jede Reise ist eine Reise hinaus; es gibt keine Reise nach innen. Wie kannst du nach innen reisen? Du bist ja schon da, es gibt keinen Grund zu gehen. Wenn das Gehen aufhört, das Reisen verschwindet, wenn dir keine Wünsche mehr den Kopf vernebeln, dann bist du innen. Das bedeutet Versenkung. Aber es findet keine Bewegung statt, es bedeutet einfach, nicht nach außen zu gehen.

Versenkung

 

Auf dem Gesicht dieser Frau ist der Anflug eines Lächelns zu sehen. Sie beobachtet, was sich in ihrem Kopf abspielt, ohne es zu beurteilen oder anhalten zu wollen, ohne sich damit zu identifizieren. Sie schaut nur zu, wie sie den Straßenverkehr oder Wellen auf einem Teich betrachtet. Die Es- kapaden des Denkens können in der Tat amüsant sein. Die Gedanken springen auf und ab, drehen und 

winden sich, versuchen mit allen Mitteln, deine Aufmerksamkeit zu erregen und dich in ihr Spiel hineinzuziehen.
Wenn wir den Trick herausfinden, wie wir uns davon distanzieren können, haben wir eine segensreiche Ent-

deckung gemacht. Denn nur darum geht es beim Meditieren - nicht da- rum, Mantras zu singen oder Affir- mationen zu wiederholen, sondern einfach zuzuschauen, als gehöre der Kopf einem anderen. Du bist jetzt bereit, Abstand zu nehmen und dem Drama zuzuschauen, ohne dich hinein- ziehen zu lassen. Genieße die Freiheit der Versenkung, wann immer du kannst, und deine Meditation wird von selbst immer tiefer werden.

home - devarpana