Ein Mensch, der nach seinem Ge- wissen lebt, wird hart. Ein Mensch, der nach seinem Bewußtsein lebt, bleibt sanft. Warum? Weil ein Mensch, der bestimmte Vorstellungen vom Leben hat, einfach hart werden muß. Er muß ständig seinen Charak- terpanzer mitschleppen Der Charakter ist wie eine Rüstung, sein Schutz, seine Sicherheit, sein ganzes Leben wird in diesen Charakter investiert. Und er reagiert immer durch seinen Charakter auf Situationen, nicht unmittelbar. Wenn du ihm eine Frage stellst, hat er die Antwort gleich parat. Daran erkennt man einen har- ten Menschen - er ist abgestumpft, dumm und mechanisch. Er mag ein guter Computer sein, aber er ist kein Mensch. Du tust etwas, und er rea- giert planmäßig. Seine Reaktion ist vorhersehbar. Er ist ein Roboter.

Ein echter Mensch handelt spontan. Wenn du ihm eine Frage stellst, bekommst du eine Antwort auf die Frage, keine Reaktion Er öffnet sein Herz für deine Frage, setzt sich deiner Frage aus, antwortet darauf.

Erschöpfung

 

Das ist das Bild eine Mannes, der seine Lebensenergie erschöpft hat in der Anstrengung, diese gewaltige und lächerliche Maschine im Gang zu hal- ten, mit der er sich wichtig und pro- duktiv fühlt. Er war so damit be- schäftigt, "den Laden zusammenzu- halten" und dafür zu sorgen, daß alles "wie geschmiert" läuft, daß er ver- gessen hat sich auszuruhen. Man kann ihm ansehen, daß er nicht spielerisch sein kann. Wenn er seine Arbeit liegen ließe, um Urlaub zu machen, würde ja "alles zusammenbrechen"!

Doch diese Karte warnt nicht nur vor Arbeitssucht. Sie weist uns auf unser sicheres, aber unnatürliches Routine- verhalten hin, mit dem wir alles Spon- tane und Chaotische von uns fernhal- ten. Das Leben ist kein Unternehmen, das wir managen müssen. Es ist ein Mysterium, das wir leben sollen. Es ist Zeit, aus deiner Fabrik auszubrechen und einen Ausflug ins Blaue zu machen. Es arbeitet sich besser, wenn du entspannt bist.

home - devarpana