Alle privaten Ziele sind neurotisch. Wer seine Essenz kennt, weiß und
spürt: «Ich bin nicht getrennt vom Ganzen, ich brauche nicht selber nach einer Bestimmung zu suchen. Die Dinge geschehen, die Welt dreht sich - nennt es Gott - er macht die Dinge. Sie geschehen von selbst. Ich muß nicht kämpfen, mich nicht an- strengen. Ich brauche mich um nichts zu bemühen. Ich kann mich einfach entspannen und sein.» Ein Mensch mit Essenz ist kein Macher; ein Mensch ohne Essenz ist ein Macher. Deshalb ist dieser natürlich in Sorge und Angst, unter Spannung und Streß; er sitzt ständig auf einem Vulkan. Er kann jeden Moment explodieren, da er in einer Welt der Unsicherheit lebt und glaubt, sie sei sicher. So entsteht Spannung in ihm, denn eigentlich weiß er, daß nichts sicher ist.

Stress

 

Kennst du die Leute, die völlig über- lastet sind, zu viele Projekte am Lau-
fen, zu viele «Bälle in der Luft» ha- ben: Und gerade dann erkranken sie plötzlich an Grippe oder stürzen und müssen an Krücken gehen. Genau
diesen «falschen Zeitpunkt» wird jetzt der kleine Affe mit seiner Nadel der Linmann-Show auf diesem Bild ver- schaffen.
Der Streß, den diese Karte symboli- siert, sucht uns alle ab und zu heim,
aber Perfektionisten sind besonders empfänglich dafür. Wir erzeugen ihn
selbst, weil wir glauben, daß es ohne uns nicht geht - zumindest nicht so, wie wir es wollen! Warum glaubst du eigentlich, daß du so etwas Besonderes bist? Meinst du, die Sonne geht mor- gens nur dann auf, wenn du den Wecker persönlich stellst? Mach einen Spaziergang, kauf dir ein paar Blumen
und koche Spaghetti zum Abendessen - tu einfach irgend etwas Unwichti- ges. Dann kann dir der kleine Affe nichts anhaben!

home - devarpana