Beobachte die Wellen des Meeres. Je höher die Welle ist, desto tiefer
ist das Wellental danach. Einen  Moment lang bist du die Welle im
nächsten Moment bist du das tiefe Tal, das darauf folgt. Genieße beides, werde nicht süchtig nach einem von beiden. Sage nicht: Ich möchte immer oben sein. Es ist nicht möglich. Sieh einfach die Tatsache ein, daß es nicht möglich ist. Es ist noch nie geschehen und wird nie geschehen. Es ist schlichtweg unmög- lich. Es liegt nicht in der Natur der Dinge. Was sollst du also tun?
Genieße es, auf der Welle zu reiten, solange sie da ist, und dann genieße
das Tal, wenn es kommt. Was ist denn so schlimm im Tal? Was ist
falsch daran, da unten zu sein? Es ist zur Entspannung da. Dort oben ist
es aufregend, und niemand kann ständig aufgeregt sein.

Erfolg

 

Dieser Mann ist zur Zeit eindeutig «obenauf», und die ganze Welt feiert
seinen Erfolg mit einer Konfettiparade!
Da du bereit bist, die Herausforde- rungen des Lebens anzunehmen, ge- nießt du jetzt - oder sehr bald - einen herrlichen Ritt auf dem Tiger des Erfolgs. Freue dich daran, und teile deine Freude mit anderen - und denk daran, daß jede Parade einen Anfang und ein Ende hat. Wenn du das nicht vergißt und dein gegenwär- tiges Glück bis zum letzten Tropfen auskostest, dann kannst du die Zu- kunft ohne Bedauern so nehmen, wie sie kommt. Gerate aber nicht in Versuchung, diesen Augenblick der Fülle festhalten zu wollen.
Die größte Weisheit, die du während der Parade des Lebens nicht vergessen
solltest - sei es im Tal oder auf dem Gipfel -, lautet: Auch das geht vor- bei. Ja, feiere deinen Erfolg! Und dann reite auf dem Tiger weiter.

home - devarpana