Jeden Moment hast du Gelegenheit, total zu sein. Egal was du tust, laß dich davon so total in Anspruch nehmen, daß du nicht mehr denkst, sondern nur noch da bist, nur noch Gegenwart bist. Und es wird immer mehr Totalität kommen.

Bist du einmal auf den Geschmack von Totalität gekommen, wird es dir immer leichter fallen, total zu sein. Achte darauf, wann du nicht total bist. Das sind Momente, die man allmählich aufgeben sollte. Wenn du nicht total bist, wenn du im Kopf bist - nachdenkst und brütest, berechnend, schlau und listig bist -, dann bist du nicht total. Steige aus solchen Momenten einfach aus. Es ist nur eine alte Gewohnheit - sie kommt immer wieder. Aber irgendwann wird man sie los. Wenn du hartnäckig bist, verschwinden sie.

Totalität

 

Diese drei Frauen hoch oben in der Luft sind verspielt und frei, doch auch wach und aufeinander angewie- sen. Bei einem Trapezakt kann es sich niemand leisten, ein bißchen "abwe- send" zu sein, nicht einmal für den Bruchteil einer Sekunde! Diese totale Aufmerksamkeit für den jeweiligen Augenblick repräsentiert diese Karte. Manchmal meinen wir, wir hätten zu vieles auf einmal zu tun. Dann verzet- teln wir uns, indem wir ein bißchen hier und ein bißchen da tun, anstatt eine Aufgabe nach der anderen zu erledigen. Oder unsere Arbeit ist uns langweilig, weil wir vergessen haben, daß es nicht darauf ankommt, was wir tun, sondern wie wir es tun. Wenn es dir gelingt, total auf alles einzugehen, was immer gerade zu tun ist, machst du dir ein großes Geschenk. Gehe Schritt für Schritt durchs Leben, und gib jedem Schritt deine volle Auf- merksamkeit und Energie. Auf diese Weise kommt neue Vitalität und Kreativität in alles, was du tust.

home - devarpana