Schau dich um, schau einem Kind in die Augen, schau deinem oder deiner Geliebten in die Augen, deiner Mut- ter, deinem Freund - oder berühre einfach einen Baum.
Hast du schon einmal einen Baum umarmt? Umarme einen Baum, und eines Tages wirst du merken, daß nicht nur du den Baum umarmt hast, sondern der Baum auch antwortet; der Baum umarmt dich auch. Dann bist du zum ersten Mal in der Lage zu erkennen, daß der Baum nicht nur eine Form ist, nicht nur eine be- stimmte Pflanzenart, von der die Bo- taniker reden. Er ist ein unbekannter Gott so grün in deinem Garten, so voller Blüten; er ist dir so nahe und winkt dir zu, ruft dich immer wieder aufs neue.

Erlebnis

 

Eine "Erfahrung" kann man im Notiz- buch abheften oder auf einen Film bannen und ins Fotoalbum kleben. Ein Erlebnis versetzt uns in Staunen, gibt uns das prickelnde Gefühl von Ge- meinsamkeit, ist die sanfte Berührung der Verbundenheit mit unserer Um- welt.
Die Frau auf dieser Karte berührt nicht mit einen Baum, sie ist mit ihm verbunden, ist fast eins mit ihm ge- worden. Es ist ein alter Baum, der vieles erlebt hat. Sie berührt ihn zärtlich und ehrfürchtig. Die weiße Innenseite ihres Umhangs spiegelt ihr reines Herz wider. Sie ist demütig und schlicht - so sollten wir uns der Natur nähern.
Die Natur kündigt es weder mit Trom- melschlägen an, wenn sie erblüht, noch stimmt sie Klagelieder an, wenn die Bäume im Herbst die Blätter ab- werfen. Aber wenn wir uns ihr mit Ehrfurcht nähern, verrät sie uns viele Geheimnisse. Wenn du in letzter Zeit das Flüstern der Natur nicht gehört hast, ist es jetzt Zeit, ihr Gelegen- heit dazu zu geben.

home - devarpana