Zen sagt: Wahrheit hat nichts mit Autorität zu tun, Wahrheit hat nichts mit Tradition zu tun, Wahr- heit hat nichts mit der Vergangen- heit zu tun - Wahrheit ist radikales, persönliches Erkennen. Du mußt sie selbst herausfinden.

Wissen gibt Sicherheit. Die Suche nach persönlichem Erkennen ist sehr, sehr gefährlich. Es gibt keine Ga- rantie.Wenn du mich fragst, ob ich etwas garantieren kann, sage ich, daß ich dir überhaupt nichts garan- tieren kann. Ich kann nur die Gefahr garantieren, so viel ist sicher. Ich kann nur garantieren, daß die Reise lang und abenteuerlich ist, das du jederzeit vom Weg abkommen oder nie ans Ziel gelangen kannst. Doch eines ist sicher: Allein die Suche hilft dir zu wachsen. Ich kann nur Wachstum garantieren. Es ist ge- fährlich, und du mußt Opfer bringen. Jeden Tag gehst du in unbekanntes Gelände, und weder eine Landkarte noch ein Führer wird dir dir den Weg weisen. Ja, es gibt Millionen Gefahren, du kannst vom Weg ab- kommen und dich verlaufen, aber nur so kann man wachsen. Nur in Un- sicherheit kann man wachsen, nur wer sich der Gefahr stellt, kann wachsen, nur wer die Herausfor-

derung des Ungewissen annimmt, kann wachsen.

Abenteuer

 

Wenn uns der wahre Abenteuergeist packt sind wir wie dieses Kind. Voller Vertrauen gehen wir Schritt für Schritt aus der Dunkelheit des Waldes auf den Regenbogen aus Licht zu. Unsere staunende Neugier treibt uns ins Unbekannte.

Abenteuer haben nichts mit Plänen, Landkarten, Programmen und Organi- sation zu tun. Der Page der Regenbo- gen symbolisiert eine Einstellung, die wir überall haben können - zu Hause oder im Büro, in der Wildnis oder in der Stadt, bei einem kreativen Projekt oder in Beziehungen. Wenn wir an Neues und Unbekanntes mit dem Ver- trauen eines Kindes herangehen, wenn wir unschuldig, offen und verletzlich bleiben, können selbst die alltäglich- sten Dinge zum großen Abenteuer werden.

home - devarpana