So sieht es in deinem Kopf aus: Ich sehe Griffe und Pedale vom Fahrrad und seltsame Dinge, die du überall aufgelesen hast. So ein kleiner Kopf! Und kein Platz zum Leben darin! Und dieser Unsinn dreht sich ständig in deinem Kopf, dein Kopf rotiert und spinnt die ganze Zeit - er hält dich auf Trab. Denke doch einmal an die Gedanken, die dir ständig durch den Kopf gehen.
Setze dich einmal hin, schließe die Tür und schreibe eine halbe Stunde lang alles auf, was dir durch den Kopf geht. Dann wirst du verstehen, was ich meine, und erstaunt sein, was in deinem Kopf alles vorgeht. Normalerweise ist es im Hintergrund, aber es ist ständig da, umgibt dich wie eine Wolke. Mit dieser Wolke kannst du die Realität nicht erken- nen, keine spirituelle Wahrnehmung haben. Diese Wolke muß man auf- lösen. In dem Moment, wenn du be- schließt, sie aufzulösen, verschwindet sie. Du hältst daran fest. Die Wolke ist nicht an dir interessiert - merke dir das.

Intellekt

 

Was geschieht, wenn wir vergessen, daß der Intellekt unser Diener sein sollte, und wir ihm erlauben, unser Leben zu bestimmen?
Der Kopf ist voller Mechanismen, der Mund schimpft und drischt Phrasen; deine ganze Umwelt ist verschmutzt von dieser Fabrik der Argumente und Meinungen. «Moment mal», sagst du jetzt. «Unser Intellekt macht uns doch menschlich und ist die Quelle des Fortschritts und aller großen  Wahrheiten.» Wenn du das glaubst, mache ein Experiment: Schließe deine Zimmertür von innen ab, und stelle ein Tonbandgerät an. Dann erlaube dir, alles zu sagen, was dir gerade in den Sinn kommt. Wenn du wirklich alles herausläßt, ohne zu zensieren oder zu korrigieren, wirst du staunen, wie viel Unsinn du von dir gibst.
Der Page der Wolken sagt dir, daß irgendwo irgend jemand völlig in sei- nem Kopf steckengeblieben ist. Achte darauf, daß du es nicht bist.

home - devarpana