Zen sagt: Betrachte alle großen  Worte und großartige Lehren als deine Todfeinde. Meide sie, denn du mußt deine eigene Quelle finden. Du brauchst niemanden zu folgen, nie- manden nachzuahmen. Du sollst ein ursprüngliches Individuum sein. Du mußt deinen inneren Kern selbst finden, ohne Führer, ohne Anlei- tungen. Die Nacht ist Dunkel, aber das Feuer deiner Suche ist so in- tensiv, daß der Sonnenaufgang un- vermeidlich ist. Jeder, der mit brennender Intensität sucht, findet den Sonnenaufgang. Andere glauben nur. Wer glaubt, ist nicht religiös, sondern vermeidet mit seinem Glauben nur das Abenteuer der Religion.

Intensität

 

Die Gestalt auf dieser Karte hat die Form eines Pfeils. Mit klarer Ziel- strebigkeit weiß sie genau, wohin es geht. Sie bewegt sich so schnell, daß sie fast zu reiner Energie geworden ist. Aber die Intensität ist nicht mit dem Wahnsinn zu verwechseln, der manche Leute dazu treibt, mit  Höchstgeschwindigkeit auf der Auto- bahn von A nach B zu rasen. Diese Energie gehört der horizontalen Welt von Raum und Zeit an. Der Ritter des Feuers symbolisiert eine Intensität, die der vertikalen Welt des gegen- wärtigen Augenblicks angehört - der Erkenntnis, daß jetzt die einzige Zeit ist, die es gibt, und hier der einzige Raum.

Wenn du mit der Intensität des Ritters des Feuers auftrittst, wirst du höchstwahrscheinlich Aufsehen erregen. Manche werden deine Gegen- wart als erfrischend empfinden, an- dere werden sich bedroht oder ver- ärgert fühlen. Aber die Meinung der anderen ist unwichtig. Jetzt kann dich nichts mehr zurückhalten!

home - devarpana