Ein Zenmeister ist nicht nur ein Lehrer. In allen Religionen gibt es nur Lehrer. Sie belehren dich über Dinge, von denen du nichts weißt, und sie möchten, daß du daran glaubst, da es unmöglich ist, diese Dinge als objektive Realität zu er- fahren. Auch der Lehrer hat sie nie erfahren. Er glaubt nur daran und gibt seinen Glauben an andere weiter. Zen ist nicht die Welt der Gläubi- gen. Sie ist nicht für Fromme. Zen ist für jene mutigen Seelen, die Glauben, Unglauben, Zweifel, Ver- nunft und Verstand aufgeben und einfach in ihre reine Existenz eintre- ten können, die keine Grenzen hat. Doch es führt zu einer tiefgreifen- den Transformation. Deshalb sage ich: Während sich andere mit Phi- losophie beschäftigen, befaßt sich Zen mit Metamorphose, mit Trans- formation. Es ist echte Alchemie, die dich aus unedlem Metall in Gold verwandelt. Aber du mußt die Spra- che verstehen, nicht mit Vernunft und deinem intellektuellen Verstand, sondern mit einem liebenden Herzen. Oder du hörst einfach zu, ohne dich darum zu kümmern, ob es wahr ist oder nicht. Und plötzlich kommt ein Moment, wo du erkennst, was dir dein ganzes Leben entgangen ist. Plötzlich öffnen sich, wie Buddha sagte, "vierundachtzigtausend Türen".

Transformation

 

Die zentrale Gestalt dieser Karte sitzt auf einer riesigen Blüte, die aus dem Nichts kommt. Sie hält die Symbole der Transformation - das Schwert, das die Illusionen durchtrennt, die Schlange, die sich durch Abstreifen der Haut verjüngt, die gesprengte Kette der Begrenzungen und das Yin- Yang-Symbol, das Dualitäten über- windet. Eine Hand hat sie offen und empfänglich auf dem Schoß liegen, die andere reicht nach unten und berührt den Mund eines schlafenden Gesichts, das Symbol der Stille, die eintritt, wenn wir zur Ruhe kommen.

Es ist Zeit für eine tiefgreifende Los- lösung. Laß Schmerzen, Sorgen und Schwierigkeiten einfach da sein, ak- zeptiere ihre Existenz. Buddha hat nach jahrelanger Suche schließlich aufgegeben, denn er wußte es gab nichts mehr zu tun. In dieser Nacht wurde er erleuchtet. Transformation kommt wie der Tod zum richtigen Zeitpunkt. Und wie der Tod führt sie dich von einer Dimension in die nächste.

home - devarpana