Ein Narr ist einer, der immerzu vertraut. Ein Narr ist einer, der trotz all seiner Erfahrungen weiter vertraut. Du betrügst ihn, und er vertraut dir; du betrügst ihn wieder, und er vertraut dir; und du betrügst ihn noch einmal,und er vertraut dir.
Nun sagst du: Er ist ein Narr; er lernt es nie. Sein Vertrauen ist
unerschöpflich; sein Vertrauen ist so rein, daß niemand es zerstören kann.
Sei ein Narr im Sinne des Tao, im Sinne des Zen. Versuche nicht, dich mit einer Mauer von Wissen zu umgeben. Egal, welche Erfahrungen auf dich zukommen, laß sie geschehen, und dann laß sie immer wieder los. Reinige deinen Geist ständig; laß die Vergangenheit immer wieder sterben, damit du in der Gegenwart - hier und jetzt - bleibst wie ein neugeborenes Baby. Am
Anfang ist es sehr schwer. Die Welt wird dich übervorteilen - laß sie
gewähren. Es sind arme Kerle. Auch wenn du betrogen, übervorteilt und
ausgeraubt wirst, laß es geschehen, denn das, was wirklich dir gehört, kann dir nicht geraubt werden; was wirklich deins ist, kann dir keiner stehlen. Und jedesmal, wenn du dich von den Umständen nicht verderben läßt, ist es eine Gelegenheit, dich innerlich zu integrieren. Deine Seele kristallisiert sich immer mehr.

Der Narr

Von Augenblick zu Augenblick und mit jedem Schritt läßt der Narr die
Vergangenheit hinter sich. Er hat nichts anderes dabei als seine Reinheit, seine Unschuld und sein Vertrauen, symbolisiert durch die weiße Rose in seiner Hand. Das Muster auf seiner Weste enthält die Farben aller vier Elemente des Tarot; das heißt, er ist in Harmonie mit seiner ganzen Umgebung. Der Narr folgt nur seiner Intuition. Hier hat er die Unterstützung des Universums, um den abenteuerlichen Sprung ins Unbekannte zu machen.
Diese Karte sagt dir:. Wenn du jetzt deiner Intuition folgst und das tust,
was sich «richtig anfühlt», dann kann nichts schief gehen. Deine Handlungen mögen anderen oder sogar dir selbst «närrisch» vorkommen, wenn du sie rational erklären willst. Doch die Null, an deren Platz der Narr steht, ist die zahllose Zahl, wo Vertrauen und Unschuld dich leiten - nicht Skepsis und vergangene Erfahrungen.

home - devarpana