OSHO Zazen

 


Zazen ist eine Form des Zens aus stillem, entspanntem Sitzen, wobei nichts zu tun ist. Du kannst z.B. in den Himmel schauen oder in einer Zimmerecke sitzen und die Wand anschauen.
Richte deinen Blick auf nichts Bestimmtes, schau einfach ins Leere, konzentriere dich auf nichts.
Du hast nur ein diffuses Bild. Das ist sehr entspannend.
Entspanne deinen Atem, tue es nicht, lasse es geschehen, ganz natürlich.
Halte deinen Körper so ruhig und unbewegt wie möglich.
Suche dir zunächst eine bequeme Stellung, und wenn du sie gefunden hast, bewege dich nicht mehr, denn wenn der Körper sich nicht mehr bewegt, beruhigt sich der Verstand von selbst. Ist der Körper in Bewegung, so bewegt sich auch der Geist, denn Körper und Geist sind nicht zwei getrennte Dinge, sie sind eins.
Es ist ein und die selbe Energie.

Anfänglich wird es etwas schwer fallen, aber nach einiger Zeit wirst du es ungeheuer geniessen. Du wirst sehen, wie der Verstand allmählich, Schicht um Schicht von dir abfällt.
Dann kommt der Augenblick, wo du ganz einfach da bist - ohne Gedanken.

Sitze still und warte. Sei ein Empfänger - eine Aufnahmestation und schaue einfach nur zu. Sei ein Zeuge.


 
 
Meditation ist keine Flucht vor dem Leben,
es ist eine Flucht in das Leben hinein.
Der Verstand flieht vor dem Leben,
Begierde flieht vor dem Leben.
Meditation heisst: die Augen aufmachen.
Meditation heisst: sehen.
Osho
 
21-Jan-2014
© by Devarpana