Osho spricht über die Nadabrahma

… ist eine Mantra Meditation, und Mantra ist einer der kraftvollsten Wege, ganz einfach, doch unglaublich wirkungsvoll, denn wenn du ein Mantra singst oder einen Klang machst, beginnt dein Körper zu vibrieren, speziell deine Gehirnzellen.

Wenn sie richtig gemacht wird, vibriert dein gesamtes Gehirn sehr stark und der ganze Körper ebenso. Wenn dein Körper anfängt zu vibrieren und dein Geist schon singt, fallen sie in Einklang. Eine Harmonie - die es normalerweise nicht gibt – zwischen den beiden. Dein Kopf geht seinen Weg, der Körper geht alleine weiter. Der Körper fährt fort zu essen, der Kopf fährt fort zu denken. Der Körper geht weiter auf der Strasse, die Gedanken gehen fort zu den Sternen. Sie begegnen sich nie – sie gehen getrennte Wege, und das verursacht die Spaltung.

Die urprüngliche Schizophrenie entsteht, weil der Körper in eine Richtung geht und der Geist in eine andere. Und du bist das dritte Element – du bist weder Körper noch Kopf, und so wirst du von den beiden auseinander gerissen. Die Hälfte deines Seins ist bestimmt von deinem Körper und die andere Hälfte von deinem Denken. Das verursacht großes Leid – man fühlt sich zerissen.

In einer Mantra Meditation - Nadabrahma oder jedes Singen – so arbeitet der Mechanismus: Wenn du anfängst einen Klang zu machen – das kann jeder Klang sein sogar Abracadabra – wenn der Klang innen widerhallt, beginnt der Körper zu antworten.
Früher oder später kommt ein Augenblick, wenn Körper und Geist zum ersten Mal in eine Richtung gehen. Wenn Körper und Geist beisammen sind, bis und vom Geist – du bist nicht mehr zerrissen. Dann ist das dritte Element, das du in Wirklichkeit bist – nenn es Seele, wahres Ich, 'Atma', irgendwie – dann ist dieses dritte Element entspannt, weil es nicht in verschiedene Richtungen gezerrt wird.

Der Körper und der Geist sind so sehr mir den Klängen beschäftigt, dass die Seele sie sehr leicht verlassen kann, unbeobachtet, und kann zum Beobachter werden – kann ausserhalb stehen und sich das ganze Spiel ansehen, das zwischen Geist und Körper abläuft. Es ist so ein schöner Rhythmus, dass der Geist und der Körper gar nicht merken, dass die Seele gegangen ist... weil sie das so einfach nicht zulassen, mm? Sie halten ihren Besitz fest. Niemand möchte seinen Besitz verlieren. Der Körper will die Seele beherrschen, der Geist will die Seele beherrschen..

Das ist eine  Hintertür, um aus ihrer Kontrolle zu entwischen. Sie sind besoffen mir ihren Klängen, und du gehst raus.

Denk also bei der Nadabrahma daran: Bring Körper und Geist ganz zusammen, und denk dran, zum Beobachter zu werden. Schleich raus, vorsichtig, langsam, durch die Hintertür, ohne Kampf, ohne Widerstand. Mm? sie trinken – du gehst raus und siehst dir das Ganze von Aussen an....

Dies ist die eigentliche Bedeutung des Wortes 'Exstase' – ausserhalb stehen. Bleib draussen und beobachte von dort... und es ist unglaublich friedvoll. Es ist Stille, es ist Segen, es ist ein Geschenk.


OSHO: The Buddha Disease
Chapter #31
Chapter title: Theology becomes alive only when a person is alive who knows God by existential experience
31 January 1977 pm
in Chuang Tzu Auditoriu

 
 

21-Jan-2014
© by Devarpana