OSHO spricht über die Mystic Rose

 


Das Symbol der Mystischen Rose (Mystic Rose) bedeutet, wenn man den Samen, mit dem man geboren wurde, gut pflegt, ihm den richtigen Boden gibt, die richtige Atmosphäre, die richtigen Schwingungen, wenn man sich auf dem richtigen Pfad bewegt, wo der Same anfangen kann, zu wachsen, dann wird das höchste Wachstum durch die mystische Rose symbolisiert - wenn dein Sein erblüht und all seine Knospen öffnet und seinen wunderbaren Duft verströmt.
Ich habe eine neue Meditationstherapie entwickelt.  

Der erste Teil wird das Lachen sein – drei Stunden lang werden die Leute einfach völlig ohne Grund lachen. Wenn du so drei Stunden lang gräbst und forschst, wirst du erstaunt sein, was für Staubschichten sich auf deinem Sein angesammelt haben. Wie ein Schwert wird es sie mit einem Schlag beseitigen. Sieben Tage hintereinander, jeden Tag drei Stunden… du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr dein Sein transformiert werden kann.
 
Und der zweite Teil sind die Tränen. Der erste Teil beseitigt alles, was dein Lachen behindert – alle Verbote der Menschheitsgeschichte, all die Unterdrückung. Es schneidet sie weg, es gibt dir einen neuen Raum in dir selber.
Aber du musst noch ein paar Schritte weitergehen, um in den Tempel deines Seins zu gelangen, weil du soviel Traurigkeit unterdrückt hast, soviel Angst, soviel Verzweiflung, so viele Tränen – das alles ist da und verdeckt dich und zerstört deine Schönheit, deine Anmut, deine Freude.  

Die Vorstellung der Mongolen war - und ich stimme ihnen zu – dass sich ein Leben nach dem anderen in dir anhäuft; sie werden beinahe zu einer harten Schale von Schmerz. Diese Wunden und Narben haben sich über viele Leben hinweg entwickelt. Sie sind nicht Teil des Körpers, sie umschliessen das Bewusstsein und sie müssen freigelassen, erlöst werden. Darum sagen alle Heiligen und alle Weisen dir ständig – sie rufen es dir zu – „Geh nach innen!”. Du hörst es, aber du gehst nicht. Es gibt einen Grund, warum du nicht gehst. Du weisst, nach innen zu gehen bedeutet, dem Schmerz zu begegnen; wenn du nach innen gehst, wirst du dem Leiden begegnen, dem Elend, der Agonie. Es ist besser, im Aussen zu bleiben, betriebsam, beschäftigt.

Sieben Tage lang musst du dir erlauben, zu weinen, ohne jeden Grund zu weinen – die Tränen warten nur darauf, zu fliessen. Du hast sie nur zurückgehalten. Halte sie einfach nicht mehr zurück.
Der dritte Teil schliesslich ist das Beobachten: The Watcher on the Hill.

Nach dem Lachen und den Tränen ist da nur noch eine Stille, die beobachtet. Das Beobachten als solches hat automatisch etwas Unterdrückendes. Das Weinen hört auf, wenn du es beobachtest, es schläft ein.
Diese Meditation erledigt zuerst das Lachen und die Tränen, so dass nichts mehr da ist, was durch das Beobachten unterdrückt werden kann. Wenn du dann beobachtest, öffnet sich einfach ein reiner, weiter Himmel.


Osho:, excerpted from YAA-HOO! The Mystic Rose


 
 
21-Jan-2014
© by Devarpana